Helga Baumgarten (Beirat der "Offenen Akademie"/ lebt in Jerusalem) und Norman Paech (Völkerrechtler, Hamburg) stellen ihr neues Buch vor: "Völkermord in Gaza". Eine politische und rechtliche Analyse. Mit einem Bild-Vortrag und anschl. Diskussion mit Buch-Signierung wird die Neuerscheinung zur Palästinafrage dieses hochaktuellen Themas der beiden Wissenschaftler behandelt. Am Donnerstag, 5.6.2025 um 19 Uhr im KulturSaal des Café Buch-Oase, Germaniastr. 14 in Kassel-West. Eintritt: Frei - Spenden willkommen. Veranstalter: Volksbücherei-International, Deutsch-Palästinensische Gesellschaft. DPG RG Kassel. Weiterlesen »
Dienstag, 24.6.2025 um 19 Uhr im KulturSaal des Café Buch-Oase, Germaniastr. 14 in Kassel-West. Eintritt: Frei. Referent: Artem Klyga, Rechtsanwalt und aktiv bei der russischen "Bewegung für Kriegsdienstverweigerung". https://stoparmy.org/en/) und Connection e.V. https://de.connection-ev.org/ Sowohl das UN-Menschenrechtskomitee wie auch der UN-Menschenrechtsrat haben das Recht auf Kriegsdienstverweigerung anerkannt. Das Menschenrechtskomitee stellt fest, dass Kriegsdienstverweigerung „Bestandteil des Rechtes auf Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit ist. Es berechtigt jede Person, von der Ableistung eines verpflichtenden Militärdienstes ausgenommen zu werden, wenn sie nicht in Einklang mit der eigenen Religion oder Überzeugung zu bringen ist. Darum soll es gehen: • Wie wird das Recht auf Kriegsdienstverweigerung im Kriegsfall umgesetzt? • Wie geht es Kriegsdienstverweigerern in Israel, der Ukraine und Russland? • Welchen Zwängen unterliegen sie in diesen Ländern? • Was erzählen Betroffene über Zwangsrekrutierungen und Bestrafungen bei Desertion oder Verweigerung? • Welche Rechte haben sie als Geflüchtete in Deutschland? • Welche antimilitaristischen Auswege und Perspektiven gibt es? Es wird voraussichtlich auch einen Bericht von einem ukrainischen Betroffenen geben. Weiterlesen »
Eine vorläufige Bewertung. Unter Umständen kann der Flügelschlag eines Schmetterlings in Brasilien einen Tornado in Texas auslösen. Vom Enthauptungsblitzkrieg zur Vollendung eines neuen Welt-Puzzles?? ??? Warum jetzt dieser Angriff und was machte den Angriff möglich? ??? Mögliche Folgen für Deutschland und den Westen und geltende internationale Normen! Das brillante Diktum von Clausewitz „Der Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln“ spiegelt sich auch hier in der Wahl der Ziele, der Art des Angriffes und Handlungen als Leitfaden für das weitere Geschehens und der Entwicklung wider. Ein Vortrag/Informationsveranstaltung für eine sachliche Betrachtung der Ereignisse mit anschließender Diskussion. Eine Bitte: Da es sich um eine Privatinitiative handelt, bitte ich, möglichst die Teilname bis zum Dienstag, den 24.06.2025 unter: e-homan@web.de anzukündigen! Auch wegen Raumbestuhlung. Danke. Donnerstag, den 26.06.2026 ab 18.30 Uhr im KulturSaal des Café Buch-Oase, Germaniastr. 14 – 34119 Kassel-West. Eintritt: Da es sich um eine Privatinitiative handelt, wird um freiwillige Spenden nach Können für die Deckung der Raumkosten gebeten. Der mögliche Überschuss wird an die UNRWA weitergeleitet. Hinweis: Tagesschau 24.04.2024 (Deutschland nimmt die Unterstützung wieder auf) https://shorturl.at/XcjUK) Weiterlesen »